EPG Data - mythfilldatabase problem

Moderators: dekarl, daschatten

Post Reply
miro
Newcomer
Posts: 6
Joined: Tue May 26, 2015 8:49 am
Germany

EPG Data - mythfilldatabase problem

Post by miro »

Hallo,

mein erster Post!

Ich habe Probleme mein System mit EPG Daten via mythfilldatabase zu füllen. Mein Ziel war es iimmer das integrierte zu nutzen, doch wenn nicht möglich bin ich auch für externe Lösungen zu haben.

Mein Mythfilldb log file wurde zuletzt am 26 März beschrieben.

mythtv@mythbox:~$ ls -rtlh /var/log/mythtv/
total 6,4M
-rw-r--r-- 1 syslog adm 31K Mär 26 23:36 mythfilldatabase.log
-rw-r--r-- 1 syslog adm 141K Mai 25 00:57 mythmetadatalookup.log
-rw-r--r-- 1 syslog adm 140K Mai 25 01:27 mythcommflag.log
-rw-r--r-- 1 syslog adm 397K Mai 25 12:36 mythpreviewgen.log
-rw-r--r-- 1 syslog adm 501K Mai 26 10:41 mythtv-setup.log
-rw-r--r-- 1 syslog adm 5,2M Mai 26 11:12 mythbackend.log
mythtv@mythbox:~$


----


Manuelles ausführen des mythfilldatabase schlägt mit dem gleichen Fehler fehl, wie in der "MythTV Status" Oberfläche angezeigt wird.

Last mythfilldatabase run started on Tue May 26, 12:39 PM and ended on Tue May 26, 12:39 PM. FAILED: XMLTV grabber returned error code 2.
There's guide data until 2015-07-03 21:45:00 (37 days).

Es spielt auch kein Rolle, unter welchem User ich das script ausführe. Die Berechtigung der Ordnerstruktur habe ich vor jeder Ausführung verifiziert. (mythtv:mythtv)


----

Ein Console output habe ich hier abgelegt:

http://kingmiro.bplaced.net/mythtv/myth ... output.txt

Unter den history Einträgen wurde ich nicht fündig.

----


Ich habe zwar noch einige Tage an EPG Daten, doch möchte ich den Fehler vorher Lösen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße,

Miro
User avatar
dekarl
Developer
Posts: 228
Joined: Thu Feb 06, 2014 11:01 pm
Germany

Re: EPG Data - mythfilldatabase problem

Post by dekarl »

Hallo Miro,

das ist ja ein komplexes Setup :-)

Stimmen die Rechte für den temporären Speicher? Das ist der Wert von "cachedir" in den *.xmltv Dateien.

Ich sehe drei Videoquellen, Astra, HotBird und DVB-T. Ist das richtig, das Astra und HotBird getrennt zum Backend zugeführt werden, auf unterschiedliche DVB Karten?
Oder können die DVB-S Karten selbst zwischen Astra und HotBird umschalten? Dann wäre das eine gemeinsame Videoquelle.

Die Benamung der beiden Quellen EIT-Astra und EIT-HotBird verwirrt mich. Sollen die Daten vom DVB-EIT vom Satellit genutzt werden? (Dann braucht man prinzipiell kein mythfilldatabase) Oder sollen XMLTV Daten genutzt werden? Oder eine Mischung aus beiden? (Dann müsste man für jeden Kanal einzeln einstellen, wo die Daten herkommen sollen)

Wenn Du kurz erläutern kannst wie die Konfiguration am Ende sein soll würde das sehr helfen :-)

Code: Select all

2015-05-26 12:32:01.128236 I  Updating source #1 (EIT-Astra) with grabber tv_grab_eu_egon
2015-05-26 12:32:01.128839 I  Found 252 channels for source 1 which use grabber
...
2015-05-26 12:32:18.019724 I  Checking day @ offset 7, date: Di. Jun 2 2015
2015-05-26 12:32:18.172457 I  Data refresh needed because only 181 out of 252 channels have at least one program listed for day @ offset 7 from 8PM - midnight.  Previous day had 214 channels with data in that time period.
Das sieht aus, wie das Datenende nach 7 Tagen DVB-EIT das die Sender mitschicken. Für 33 Sender (214-181) kommen Daten für eine Woche.

Code: Select all

2015-05-26 12:32:34.797101 I  Updating source #2 (EIT-HotBird) with grabber tv_grab_eu_egon
2015-05-26 12:32:34.797516 I  Found 1 channels for source 2 which use grabber
...
2015-05-26 12:32:35.085426 I  XMLTV config file is: /home/miro/.mythtv/EIT-HotBird.xmltv
2015-05-26 12:33:02.456887 N  Unknown xmltv channel identifier: 24kitchen.tv.gonix.net - Skipping channel.
Das sieht aus, als wären alle Kanäle im Grabber eingestellt, aber nur ein einziger Kanal in der Videoquelle per XMLTV ID mit den gegrabten Daten verbunden.
Da sind auch viele Fehler, das die Kanäle vom EPG Anbieter Gonix nicht gefunden werden, der Grabber lautet aber auf tv_grab_eu_egon statt auf tv_grab_hr. Die sind zwar kompatibel, es muß aber der korrekte Server in der Konfiguration stehen und erscheint erstmal als möglicher Konfigurationsfehler.

Code: Select all

2015-05-26 12:39:49.495622 I  Updating source #3 (DVB-T) with grabber tv_grab_eu_egon
2015-05-26 12:39:49.495962 I  No channels are configured to use grabber.
Die Videoquelle DVB-T ist so eingestellt, das ein XMLTV Grabber benutzt werden soll, aber keiner der Sender hat eine XMLTV ID eingetragen damit die Daten auch in die Datenbank geladen werden.

PS: Joakim hat unter tv_grab_eu_dotmedia mehr deutschsprachige Sender als ich unter tv_grab_eu_egon.
miro
Newcomer
Posts: 6
Joined: Tue May 26, 2015 8:49 am
Germany

Re: EPG Data - mythfilldatabase problem

Post by miro »

Hallo,

vielen Dank fürs Antworten!

Bei mir wird wie folgt gecached:

root-url=http://xmltv.spaetfruehstuecken.org/xml ... els.xml.gz
cachedir=/home/miro/.xmltv/cache
channel!3sat.de
channel=amerika.dw.de


Die Berechtigung sollte ausreichen. Habe Sie nun noch mal rekursiv gesetzt und mythfilldatabase
als mythtv user ausgeführt, jedoch bekommen ich unten aufgeführten Fehler:

mythtv@mythbox:/home/miro/.xmltv$ ls -la
total 488
drwxrwxrwx 4 mythtv mythtv 4096 Mai 26 08:53 .
drwxr-xr-x 24 miro miro 4096 Mai 26 10:21 ..
drwxrwxrwx 2 mythtv mythtv 475136 Mai 27 12:44 cache
drwxrwxr-x 3 mythtv mythtv 4096 Apr 24 17:13 supplement
-rw-rw-r-- 1 mythtv mythtv 1873 Apr 24 17:14 tv_grab_eu_egon.conf
-rw-rw-r-- 1 mythtv mythtv 18 Apr 24 17:14 tv_grab_eu_epgdata.conf.TMP
mythtv@mythbox:/home/miro/.xmltv$ cd ..
mythtv@mythbox:/home/miro$


Zu meinen Quellen...

Ich habe eine SAT Schüssel mit einem doppel LNB welcher auf Astra19.2 und Hotbird daneben lauscht.
Das Signal geht in einen Switch (8-Port) und der verteilt dann an angeschlossene Geräte weiter.
An den Switch kann man auch eine DVB-T Antenne anschalten, um dann DVB-T Programme zu empfangen, dies mein nächstes Projekt. :)




Ich habe die beiden Quellen EIT-Astra und EIT-HotBird, nach einer Anleitung (mit Switch Setup) von the mythtv Seite erstellt.

Ich hätte gerne mehrere Tage (wenn es geht Wochen) an EPG Daten. :)
Je mehr desto besser.

Ich habe mir auch den tv_grab_eu_dotmedia , konnte diesen jedoch auch nicht erfolgreich bei mir implementieren.

Könntest Du mir bitte die Unterschiede nennen und zeigen, wie ich die Lösung bei mir implementiere?


Vielen Dank!

Grüße,
Miro
User avatar
dekarl
Developer
Posts: 228
Joined: Thu Feb 06, 2014 11:01 pm
Germany

Re: EPG Data - mythfilldatabase problem

Post by dekarl »

miro wrote:Ich habe eine SAT Schüssel mit einem doppel LNB welcher auf Astra19.2 und Hotbird daneben lauscht.
Das Signal geht in einen Switch (8-Port) und der verteilt dann an angeschlossene Geräte weiter.
An den Switch kann man auch eine DVB-T Antenne anschalten, um dann DVB-T Programme zu empfangen, dies mein nächstes Projekt. :)
Das klingt nach einer Satblock-Verteilung mit 2xLNB+1xDVB-T Antenne (und ggf. noch 1xRadio Antenne).
Im Backend sind DVB-S(2) Karten und DVB-T Karten? Dann sind das in MythTV zwei Videoquellen, einmal Satellit und einmal DVB-T-Antenne. Du schreibst "nächstes Projekt", also bleibt aktuell eine einzige Videoquelle "Satellit". Da "verwaiste" Videoquellen immer wieder zu Verwirrung (das ist nicht so gut getestet, da findet man neue Bugs etc pp) führen würde ich die beiden überflüssigen Quellen löschen.
Wie genau man den Switch in MythTV abbildet kann ich nicht sagen, ich habe noch nie ein DVB-S Setup eingerichtet.
miro wrote:Ich habe die beiden Quellen EIT-Astra und EIT-HotBird, nach einer Anleitung (mit Switch Setup) von the mythtv Seite erstellt.

Ich hätte gerne mehrere Tage (wenn es geht Wochen) an EPG Daten. :)
Je mehr desto besser.

Ich habe mir auch den tv_grab_eu_dotmedia , konnte diesen jedoch auch nicht erfolgreich bei mir implementieren.
Die erste Stufe ist eine Videoquelle mit "Nur augestrahltes EPG (EIT)". Das ist dann für die deutschen öffentlichen 3-4 Wochen Programmvorschau, bei den Privaten 7 Tage. Bei den ausländischen Sendern weiß ich es nicht.

Als nächstes kommt die manuelle Konfiguration des XMLTV Grabbers. Habe das eben mit der "Region" TV gemacht (das macht natürlich nur Sinn, wenn Du TV Sender aus mehreren Ländern hast, die es auch im XMLTV Feed gibt, ansonsten einfach Deuschland wählen, dann ist die Liste kürzer). Wichtig ist, bei der Frage nach den einzelnen erstmal "none" zu wählen, und dann die Liste von Hand durchzugehen und nur die Sender zu aktivieren, die einen interessieren.
Dann im MythTV-Sendereditor (oder MythWeb) die XMLTV ID an die Sender nachtragen und "use on air guide" bei den Sendern abschalten.
Die Konfigurationsdatei landet under $HOME/.xmltv/tv_grab_eu_dotmedia.conf. Für die Integration in MythTV muß diese ins Home vom Benutzer mythtv, dort .mythtv/<Name der Videoquelle>.xmltv (und wieder schauen, das die Rechte und er Pfad vom Cache passen). Dann in der Videoquelle den Grabber von "Nur augestrahltes EPG (EIT)" umstellen auf "Europe tv schedules for free (xmltv)" (so nennt sich der grabber bei mir, könnte man mal aussagekräftiger nennen).
Das war es "schon".
miro
Newcomer
Posts: 6
Joined: Tue May 26, 2015 8:49 am
Germany

Re: EPG Data - mythfilldatabase problem

Post by miro »

Hallo,

sorry für die späte Antwort...

Ich habe nun für alle Sender den on Air Guide abgeschaltet. (Habe die SQL zusammen bekommen)

Da ich über MythWeb keine Änderung in der Liste speichern/übertragen kann, muß ich diese wohl auch per SQL updaten.
Jedoch, wenn ich diese update, dann sehe ich dies nicht in der MythWeb liste. :(

Wieso sind die öffentlich rechtlichen richtig eingetragen und alle anderen nicht?

Gibt es noch eine einfachere Methode dieses Problem ins reine zu bekommen?

Danke!
Grüße,
Miro
User avatar
dekarl
Developer
Posts: 228
Joined: Thu Feb 06, 2014 11:01 pm
Germany

Re: EPG Data - mythfilldatabase problem

Post by dekarl »

miro wrote:Da ich über MythWeb keine Änderung in der Liste speichern/übertragen kann, muß ich diese wohl auch per SQL updaten.
Jedoch, wenn ich diese update, dann sehe ich dies nicht in der MythWeb liste. :(
Das ist vermutlich ein Einstellungsproblem von PHP. Fix für Debian basierte Systeme (getestet auf Ubuntu 14.04 LTS, kommt bei Gelegenheit in die Paketierung) ist eine zusätzliche Konfigurationsdatei /etc/php5/apache2/conf.d/20-mythweb.ini mit folgendem Inhalt:

Code: Select all

; default are 1000 input vars, at 16 vars per channel that is 62 channels
; before the channel editor in mythweb breaks
max_input_vars = 10000
miro wrote:Wieso sind die öffentlich rechtlichen richtig eingetragen und alle anderen nicht?
Das verstehe ich nicht. Wurde bei den öffentlich rechtlichen Sendern automatisch die XMLTV ID in die Konfiguration eingetragen? Sind die Programmdaten bei den ÖR vollständiger? Was genau meint "richtig eingetragen"?
miro wrote:Gibt es noch eine einfachere Methode dieses Problem ins reine zu bekommen?
Die erste Einrichtung ist im Moment umständlich. Das zu verbessern ist geplant, geht aber sehr schleppend voran.
miro
Newcomer
Posts: 6
Joined: Tue May 26, 2015 8:49 am
Germany

Re: EPG Data - mythfilldatabase problem

Post by miro »

Bei den ÖR, habe ich weiterhin EPG Daten seit ich auf den neuen Grabber umgestellt habe, bei allen anderen Privaten nicht.

Bei den ÖR waren auch die xmltvid auch schon gesetzt/eingetragen.

Habe die ini Datei hinzugefügt und verlinkt und nach einem reboot funktioniert das Speichern wieder.
miro
Newcomer
Posts: 6
Joined: Tue May 26, 2015 8:49 am
Germany

Re: EPG Data - mythfilldatabase problem

Post by miro »

Hallo,

hab es bisher nicht hinbekommen, per mythfilldatabase meine Daten zu aktualisieren....
Habe deswegen zurück auf EPG gestellt.

Falls jemand noch eine andere Idee die zum Fix führt hat, bin ich offen für alles. :-)

Grüße,
Miro
Post Reply