Probleme beim Umschalten zwischen 2 HD Kanälen

Moderators: dekarl, daschatten

Post Reply
furbytubby
Newcomer
Posts: 3
Joined: Wed Feb 25, 2015 7:34 pm
Location: Soest
Germany

Probleme beim Umschalten zwischen 2 HD Kanälen

Post by furbytubby »

Hallo Allerseits,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, das häufig aber nicht immer beim Umschalten zwischen 2 HD Kanälen (Live-TV) ein "Wechselbild" entsteht. Es bleibt das zuletzt gesehene Bild "stehen" und springt ständig hin und her mit den neuen Bildern die mir auf dem neuen Kanal gezeigt werden. Um das Problem zu lösen brauche ich nur zu einem SD Kanal zu wechseln und wieder zurück. Das Problem ist sehr lästig, erhöht es doch nicht unbedingt den "Woman Aceptance Factor (WAF)" bei meiner Freundin :D, da ich im Wohnzimmer ein Mythbuntu 14.04 System aufsetzen durfte.

Ich vermute das Problem an der Grabber-Karte, daher habe ich meinen Hilferuf hier in das Forum gesetzt. Mir ist aufgefallen, das folgende Zeile im "mythfrontend.log" auftaucht wenn ich diese Falschbilder wieder bekomme:

Code: Select all

    Apr 28 22:13:20 mythbuntu mythfrontend.real: mythfrontend[1661]: N CoreContext mythplayer.cpp:2135 (PrebufferEnoughFrames) Player(0): Waited 102ms for video buffers A(AL)AAAALAAAAfAA 
    Apr 28 22:13:20 mythbuntu mythfrontend.real: mythfrontend[1661]: N CoreContext mythplayer.cpp:2135 (PrebufferEnoughFrames) Player(0): Waited 203ms for video buffers A(AL)AAAALAAAAfAA 
    Apr 28 22:13:20 mythbuntu mythfrontend.real: mythfrontend[1661]: N CoreContext mythplayer.cpp:2135 (PrebufferEnoughFrames) Player(0): Waited 304ms for video buffers A(AL)AAAALAAAAfAA 
    Apr 28 22:13:20 mythbuntu mythfrontend.real: mythfrontend[1661]: E Decoder mythrender_vdpau.cpp:1562 (Decode) VDPAU: Error at mythrender_vdpau.cpp:1562 (#25, A catch-all error, used when no other error code applies.)
Kennt Jemand das Problem oder kann mir Jemand einen Hinweis geben, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann? Benötigte Hardware-Infos liefere ich gern nach.

Danke

Ferdi
beppo
Senior
Posts: 159
Joined: Sun Feb 09, 2014 8:12 am
Germany

Re: Probleme beim Umschalten zwischen 2 HD Kanälen

Post by beppo »

Morgen Ferdi,

ich kann dir leider keine Lösung für das Problem anbieten, allenfalls nen halbherzigen Workaround.
Ich hab das Problem nur wenn ich von ARD HD auf ZDF HD schalte, dann kommt wie von dir beschrieben das Zwischenbild.

Wenn ich aber auf ZDF HD starte und dann umschalte kommt das "Geisterbild" nicht, auch nicht wenn man dann wieder zurück schaltet.

In der aktuell in der Entwicklung befindlichen Version 0.28 sind in dem Bereich einige Änderungen eingeflossen, so das meine Hoffnung ist, ohne es genau zu wissen, dass sich das Problem bald lösen könnte.

Schöne Grüße in die Börde

Beppo
Viele Grüße Beppo
furbytubby
Newcomer
Posts: 3
Joined: Wed Feb 25, 2015 7:34 pm
Location: Soest
Germany

Re: Probleme beim Umschalten zwischen 2 HD Kanälen

Post by furbytubby »

Hallo da draußen,

ich habe mit dem Problem zu leben gelernt. Bei mir tritt es leider bei JEDEM Umschalten zwischen HD-Kanälen auf. Ich muss also immer erst einen SD Kanal dazwischen schalten. Ich habe aber den Eindruck, das die Wahrscheinlichkeit der Fehlbilder umso geringer ist, je länger ich zunächst auf einem der HD-Kanäle verbleibe.

Nun habe ich meinen PC mittlerweile in sofern erweitert, das zusätzlich darauf Kodi installiert wurde. Dessen Oberfläche finde ich angenehmer wenn es um das Abspielen von Musik und Bildern geht. Mittlerweile habe ich sogar das MythTV Backend dort mit eingebunden, so das ich auch aus Kodi Fernsehen kann. Dabei ist mir aufgefallen, das die Probleme beim Umschalten unter Kodi NICHT auftreten. Das bedeutet, dass die Fehlbilder im MythTV-Frontend bei dessen Abspieler zu suchen sind. Vielleicht hilft das Jemandem, der auf der Suche nach einer Lösung hier vorbei kommt.

Schöne Grüße

Ferdi
User avatar
dekarl
Developer
Posts: 228
Joined: Thu Feb 06, 2014 11:01 pm
Germany

Re: Probleme beim Umschalten zwischen 2 HD Kanälen

Post by dekarl »

beppo wrote:Ich hab das Problem nur wenn ich von ARD HD auf ZDF HD schalte, dann kommt wie von dir beschrieben das Zwischenbild.
Wenn ich aber auf ZDF HD starte und dann umschalte kommt das "Geisterbild" nicht, auch nicht wenn man dann wieder zurück schaltet.
Ich erinnere mich dunkel an das Problem, benutze aber auch kein LiveTV. Es klingt als könnte #12248 etwas damit zu tun haben. Könnt ihr den Patch testen?
Last edited by dekarl on Thu Oct 29, 2015 10:55 am, edited 1 time in total.
Reason: Ticket code korrigiert
furbytubby
Newcomer
Posts: 3
Joined: Wed Feb 25, 2015 7:34 pm
Location: Soest
Germany

Re: Probleme beim Umschalten zwischen 2 HD Kanälen

Post by furbytubby »

Hallo dekarl,

ich würde gern helfen, weiß aber nicht, wie ich diesen Fix anzuwenden habe. Vielleicht kannst Du mir aufzeigen wo ich nachlesen kann wie man das macht.

Ich habe aber auch um von Fixen profitieren zu können das Fix-Repository eingeschaltet. Deshalb ist meine MythTV-Version zur Zeit auf dem Stand "2:0.27.5+fixes.20151026.68e51d6-0ubuntu0mythbuntu4 ", hat also alle aktuellen Fixe vom 26.10.2015 mit drin. Trotzdem bleiben die Probleme beim Umschalten. Ist der von Dir erwähnte Fix wohl darin schon enthalten oder lohnt es sich trotzdem noch, den einzuspielen?

Könnte auch der Grafiktreiber ein Problem darstellen? Eigentlich spricht der störungsfreie Betrieb mit Kodi dagegen, aber vielleicht nutzen der MythTV Player und Kodi ihn unterschiedlich? In meinem Rechner befindet sich eine NVIDIA GeForce GT 440 und ich fahre zur Zeit den "nvidia-340"er Treiber (genaue Version "340.93-0ubuntu0.0.1").
User avatar
dekarl
Developer
Posts: 228
Joined: Thu Feb 06, 2014 11:01 pm
Germany

Re: Probleme beim Umschalten zwischen 2 HD Kanälen

Post by dekarl »

furbytubby wrote:Vielleicht kannst Du mir aufzeigen wo ich nachlesen kann wie man das macht.
Es gibt ein relativ einfaches Rezept um Mythbuntu Pakete mit einem zusätzlichen Patch zu erzeugen. Das sind die gleichen Skripte mit denen auch das PPA erstellt wird. Mits build-dsc.sh kann man ein eigenes PPA bauen. Mit build-debs.sh baut man direkt die Pakete zum lokal selber installieren, ohne Umweg über PPA:
furbytubby wrote:Könnte auch der Grafiktreiber ein Problem darstellen? Eigentlich spricht der störungsfreie Betrieb mit Kodi dagegen, aber vielleicht nutzen der MythTV Player und Kodi ihn unterschiedlich? In meinem Rechner befindet sich eine NVIDIA GeForce GT 440 und ich fahre zur Zeit den "nvidia-340"er Treiber (genaue Version "340.93-0ubuntu0.0.1").
Damit kenne ich mich nicht wirklich aus.
beppo
Senior
Posts: 159
Joined: Sun Feb 09, 2014 8:12 am
Germany

Re: Probleme beim Umschalten zwischen 2 HD Kanälen

Post by beppo »

Hallo,

danke für die Idee mit dem Ticket https://code.mythtv.org/trac/ticket/12248
Mit nem frischen Archiv aus fixes/0.27 und dem Patch hab ich mir rpms gebacken und getestet, leider hat es das Problem nicht behoben, aber deutlich verbessert.

Das könnte bedeuten, dass es in die richtige Richtung geht.
Wo es vor dem Patch wirklich nur ein Bildermischmasch war, ist jetzt das ZDF HD Programm zu sehen, wenn auch mit den besagten Zwischenbilder aus dem vorhergehenden Sender.
Sagt Bescheid was ich tun soll um zu helfen.

Danke !

Grüße Beppo
Viele Grüße Beppo
User avatar
warpme
Translator
Posts: 79
Joined: Fri Feb 07, 2014 9:13 pm
Poland

Re: Probleme beim Umschalten zwischen 2 HD Kanälen

Post by warpme »

Hi,
This problem is also seen by many Polish users of NC+ using Nvidia gfx.
pls see https://code.mythtv.org/trac/ticket/12837
Post Reply