Kombiniertes Front-/Backend ohne Netzwerk

Moderators: dekarl, daschatten

Post Reply
dschey758
Newcomer
Posts: 7
Joined: Mon Nov 03, 2014 8:11 pm
Germany

Kombiniertes Front-/Backend ohne Netzwerk

Post by dschey758 »

Hallo,

ich hatte die Frage vor einiger Zeit schonmal in einem englischen Forum gestellt, aber keine zufriedenstellende Antwort erhalten.
Außerdem ist das Thema bei mir jetzt wieder aktuell geworden, als nach einem kurzen Stromausfall mein Netzwerk nicht tat, weil der Switch abgestürzt ist.
Aber erstmal der Reihe nach:
Ich betreibe ein kombiniertes Front und Backend, also beides auf demselben Rechner.
Mein erstes setup war mit der default-Konfiguration 127.0.0.1 als IP-Adresse, das hat soweit funktioniert. Jetzt wollte ich aber auch ein Frontend auf dem Laptop haben. Also habe ich die "richtige" (statische) IP-Adresse für das Backend eingetragen. Das hat auch funktioniert, einziges Problem dabei:
wenn das Netzwerk nicht tut, z.B. wie oben erwähnt oder weil das Netzwerkkabel abgezogen ist, startet das Backend nicht!
Das bedeutet im Endeffekt: mein kombiniertes Front-/Backend tut nicht ohne Netzwerk. Aber im Grunde befindet sich doch alles auf dem Rechner, er ist ja nicht auf Dienste im Netz angewiesen!

Ich habe jetzt wieder versucht, die Konfiguration auf 127.0.0.1 zurückzustellen, so dass es wieder standalone funktionieren sollte. Ohne Netzwerk tut es aber immer noch nicht.
Ich habe auf einer Konfigurationsseite im mythbackend-setup in zwei Felder 127.0.0.1 eingetragen.
Weiß jemand Rat, wie die Konfiguration aussehen muss für das Standalone-Setup?
Oder ist es sogar möglich, das das Backend seine Dienste im Netz anbietet, aber nur wenn ein Netzwerk vorhanden ist?

(Muss ich evtl. eine lokale Route oder so was konfigurieren für meine statische IP?)
dschey758
Newcomer
Posts: 7
Joined: Mon Nov 03, 2014 8:11 pm
Germany

Re: Kombiniertes Front-/Backend ohne Netzwerk

Post by dschey758 »

Hallo,

sorry für die späte Antwort. Ich habe heute mal experimentiert.
Mit networkmanager habe ich für eth0 eine statische IP 192.168.178.101 eingerichtet. Die funktioniert einwandfrei.
Eingestellt ist im Backend-setup die ip 192.168.178.101 für "Lokales Backend" und für "Master Backend" (man soll ja laut Hilfetext dieselbe IP eintragen).
Wenn nun das Netzwerkkabel ausgesteckt ist, meldet ping:

Code: Select all

> ping 192.168.178.101
network unreachable
Ich denke deswegen kann das Frontend sich nicht zum Backend verbinden.
Ich hätte gedacht, dass der Rechner erkennt, dass diese Adresse er selbst ist und dazu kein Netzwerk braucht....

Ich benutze auch mythbuntu und meine mythtv-backend.conf sieht genauso aus wie deine.

Testweise habe ich nun wieder 127.0.0.1 für beide Backend-Adressen eingetragen.
Nun meldet das Frontend ebenfalls, dass es nicht zum Backend verbinden kann.
Diesesmal aber, weil das Backend gar nicht läuft:

Code: Select all

> service mythtv-backend status
mythtv-backend stop/waiting
Manuell kann ich mythtv-backend aber starten und dann funktioniert alles.
Wahrscheinlich ist gerade das and net-device-up IFACE!=lo daran schuld, oder? Das sagt doch gerade, dass das Netzwerk verfügbar sein muss mit einem device das nicht das loopback device ist!

Ja, ich habe nun diesen Teil entfernt, so dass die Zeile so aussieht:

Code: Select all

start on (local-filesystems and started udev-finish)
Nun startet mythtv-backend auch ohne eingestecktes Netzwerkkabel und das Frontend verbindet sich. (immer noch mit 127.0.0.1 konfiguriert).
So lasse ich es jetzt erstmal. Allerdings kann ich so keine remote Frontends verwenden :(
dschey758
Newcomer
Posts: 7
Joined: Mon Nov 03, 2014 8:11 pm
Germany

Re: Kombiniertes Front-/Backend ohne Netzwerk

Post by dschey758 »

Ich denke die Lösung meines Problems wäre es, wenn ich das Netzwerk so konfigurieren könnte, dass Anfragen an die lokale IP-Adresse 192.168.178.101 immer (also auch wenn kein Netzwerkkabel eingesteckt ist) auf 127.0.0.1 umgeleitet werden. Könnte das so funktionieren?

Weiß jemand wie man das einrichtet? Dazu habe ich von Netzwerkkonfiguration zu wenig Ahnung. Ist "Bridging" hier das Stichwort?
Post Reply