Page 1 of 1

(Solved) cec Support mit plus-eight HDMI USB dongel

Posted: Mon Oct 22, 2018 10:00 pm
by blitzie
Hallo zusammen.
Hat jemand Erfahrung mit dem plus-eight Dongel und mythbuntu 16.04.4?
(https://www.pulse-eight.com/p/104/usb-hdmi-cec-adapter)

Dongel funktioniert, doch Mythtv erkennt ihn nicht?
Fehlermeldung: can't Open libcec
User sind in der Gruppe dailout.
Was mache ich falsch?
Laut Mythtv.org unterstützt Mythty nun auch libcec4.
Libcec-dev kann ich aufgrund von Abhänigkeiten nicht installieren.

Danke im Voraus.

Edit:
So nun am Rechner und nicht am Smartphone ;-)

Es geht um mein Frontend mit Mythbuntu 16.04.4
Mythtv 0.28.2
Die Plus-Eight PPA sind eingebunden und die libcec, libcec4, libcec4-dev, cec-utils siind installiert.

Nun kann Mythtv laut mythfrontend.log nicht darauf zugreifen (can't Open libcec)

Hat jemand ne Idee

Danke für eure Hilfe

Re: cec Support mit plus-eight HDMI USB dongel

Posted: Fri Oct 26, 2018 6:30 am
by beppo
Moin blitzie,

hast du mal versucht ob du so mit dem Adapter kommunizieren kannst?

Was zeigt dir denn ein

Code: Select all

cec-client -l 

als mythtv user in der Konsole?

Re: cec Support mit plus-eight HDMI USB dongel

Posted: Fri Oct 26, 2018 9:10 am
by blitzie
Hallo Beppo,
danke für Deine Antwort.
Ja ich hatte mittels

Code: Select all

cec-client -l
schon den Adapter ansprechen können und die Tastenbetätigungen auf der Fernbedienung des Fernsehers beobachten können.

Werde die Tage die PPa von Plus-Eight rausnehmen und es dann nochmal mit den mythbuntu Bibliotheken versuchen. ;-)
Alles auf Anfang :(

Re: cec Support mit plus-eight HDMI USB dongel

Posted: Sat Oct 27, 2018 6:17 pm
by blitzie
[Solved]

habe es nun gelöst
Bin auf diesen Link hier gestoßen und habe die Anweisungen befolgt. nun läuft es :-)

https://ubuntuforums.org/showthread.php ... 897&page=2
Nach dem ich nun die Plus-Eight PPA installiert und wieder deinstalliert, sowie die Canonical Partners PPA installiert hatte läuft es.
Out of the Box läuft es nicht.

Gruß aus dem Pott